× Start Workshops Trainings Kontakt Beraterprofil


Workshop

Erfolgreiche Workshops durchführen

Manchmal ist es hilfreich, für bestimmte Projektphasen oder einzelne Workshops externe Unterstützung zu holen. 

Dank meiner jahrelangen Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Workshops kann ich gut dabei helfen, das richtige Workshop-Format zu finden und auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. 

Als neutraler Moderator sorge ich dafür, dass jeder gehört wird und die Zeit optimal genützt wird.

Jeder Workshop wird individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Dazu findet im Vorfeld mindestens ein Briefing-Termin statt. Danach erstelle ich einen Gestaltungsvorschlag, den wir gemeinsam noch anpassen können.

Um eine Vorstellung zu bekommen, finden sich hier nun einige Beispiele von Workshops, die ich schon bei anderen Kunden erfolgreich durchgeführt habe.

App

Team bilden und entwickeln

Ein Team setzt sich idealerweise aus Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Vorlieben zusammen.

Ganz selten ist das "Team-Gefühl" schon von Anfang an da. Dazu braucht es meist mehr als nur ein gemeinsames Ziel.

Wenn das Team dabei unterstützt wird, den Teambildungs-Prozess gut und effizient zu meistern, können die Team-Mitglieder auch miteinander wachsen.

Dann ist das Team auch mehr als nur die Summe aller einzelnen Team-Mitglieder.

Gerne setze ich bei diesem Workshop LEGO® Serious Play® als willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag ein.

App

Reflektieren und verbessern

Im Alltag vergisst ein Team oft darauf, Verbesserungspotenziale zu suchen und umzusetzen. 

Dann schleichen sich Fehler ein und die Team-Performance leidet irgendwann merklich darunter.

Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen, in der man zurückschaut auf die Dinge die gut funktionieren und auf die Dinge die noch besser laufen könnten.

Gemeinsam verbessert sich das Team so immer mehr.

App

Kreativität fördern

Unter Druck fällt es nicht leicht, kreative Ideen zu entwickeln.

Gerade Teams, die nur selten vor der Herausforderung stehen, neue Lösungen zu finden, tun sich schwer, auf Knopfdruck kreativ zu sein.

Zum Glück gibt es tolle Methoden, die wunderbar dabei helfen, die eigene Kreativität zu fördern und gemeinsam im Team innovative Lösungen zu finden.

Plötzlich sprudeln die Ideen und das Team kann ganz neue Wege zur Problemlösung gehen.

App

Projekt-Abgrenzung

Werden Projekte zu Beginn ordentlich abgrenzt, fällt es auch leicht, den Fokus auf die richtigen Aufgaben zu setzen.

Mit einer klaren Projekt-Abgrenzung kann die Kommunikation mit allen Stakeholdern von Anfang an offen und transparent geführt werden.

Damit wird es auch einfacher, vereinbarte Termine einzuhalten und seine Kunden zufrieden zu stellen.

App

Zeit- und Selbstmanagement

Manche Team-Mitglieder tun sich schwer, Ergebnisse pünktlich zu liefern und können die übertragenen Aufgaben nicht immer in der erwarteten Qualität erledigen?

Mit dem richtigen Zeit- und Selbst-Management schaffen es alle Team-Mitglieder, zum Team-Erfolg beizutragen.

Damit steigt nicht nur die Qualität im Team sondern auch die Verlässlichkeit und das Vertrauen zueinander.

App

Gute Kommunikation

Manchmal sind es kleine Missverständnisse, die mit der Zeit zu einer Schieflage im Team führen.

Effektive Kommunikation entsteht, wenn alle im Team wissen, wie sie Botschaften formulieren können, damit sie vom Empfänger auch verstanden werden.

Dadurch lassen sich Missverständnisse frühzeitig aus dem Weg räumen, die Stimmung im Team wird besser und auch die Kunden fühlen sich besser verstanden.

Neugierig geworden? Dann lass uns doch miteinander reden!

+43 (0)677 634 734 54


Kontakt
erfolgreichesTeam

[Kontakt] | [AGB] | [Impressum]

VMQ | Mag. Andreas Schobesberger