Die 12 Workshop-Module im Überblick:
Workshop 1: Der Startschuss für die Teamentwicklung
Eine gemeinsame Vision entwickeln und den Fahrplan für die Teamentwicklung festlegen.
Workshop 2: Die Teammitglieder (besser) kennenlernen
Persönlichkeiten, Stärken und Präferenzen entdecken für ein tieferes gegenseitiges Verständnis.
Workshop 3: Die Arbeitsverteilung im Team sichtbar machen
Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten transparent darstellen und Erwartungen klären.
Workshop 4: Die eigenen Teamleistungen kennen
Das Leistungsportfolio des Teams systematisch analysieren und bewusst priorisieren.
Workshop 5: Die Kunden kennen und verstehen
Kundensegmente identifizieren und deren Bedürfnisse tiefer verstehen.
Workshop 6: Die Arbeitsabläufe im Team kennen
Kernprozesse identifizieren und im Detail verstehen.
Workshop 7: Die Arbeitsabläufe optimieren
Konkrete Verbesserungen für die wichtigsten Prozesse entwickeln und umsetzen.
Workshop 8: Gute Kommunikation gestalten
Kommunikationsstile erkennen und optimale Kommunikationswege etablieren.
Workshop 9: Die richtigen Spielregeln festlegen
Klare und hilfreiche Regeln für die Zusammenarbeit definieren.
Workshop 10: Als Team wachsen
Kompetenzen erkennen und einen Plan zur gezielten Weiterentwicklung erstellen.
Workshop 11: Die Teammeetings effizient machen
Besprechungen strukturieren und produktiver gestalten.
Workshop 12: Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft gestalten
Das Erreichte reflektieren und die nächsten Entwicklungsschritte planen.